Autogenes Training

(Autogen= in und aus sich selbst entstehen lassen)

Das Autogene Training wurde von Prof. Dr. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) aus der Hypnose (Heterosuggestion, Fremdentspannung) entwickelt.

Lange Zeit war er in einem Berliner Hypnose - Ambulatorium tätig und schon im 1. Welt Krieg versetzte er in einem Lazarett verletzte Soldaten vor der Operation zusätzlich unter Hypnose und beobachtete die Körpersensationen, die durch die Fremdentspannung ausgelöst wurden.

Das Autogenes Training ist eine einfach zu erlernende und wissenschaftlich fundierte Selbsthilfe-Therapie, eine Selbstentspannungsmethode die überall und jederzeit und bei vollem Bewusstsein einsetzbar ist.

Autogenes Training bewirkt eine Zunahme innerer und äusserer Ruhe, mehr Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit. Das Gedächtnis wird verbessert und wir erholen uns rascher, so dass daraus ein besseres Allgemeinbefinden resultiert.

Auch erzielen wir mit Autogenem Training eine positive Beeinflussung vom Herz,- Kreislaufsystem, der Verdauung und allgemeine Stresssymptome werden gemildert.